Ostpolitik (die Politik gegenüber dem Osten)

Nach den Wahlen von 1969 Bildbidet Willy Brandt  eine Koalition mit der FDP, das ist die erste Regierung Brandt.

Die Koalition besaß eine knappe Mehrheit (sechs Stimmen) und Brandt wurde der vierte Kanzler der Geschichte der Bundesrepublik.

Er war der erste Kanzler von der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschland), vor ihm hat Deutschland nur Kanzler von der Partei CDU gehabt.

Brandt ist berühmt für die sogenannte Ostpolitik, die darauf abzielt, die Spannungen des Kalten Krieges zu überwinden.

Die verschiedenen Friedensverträge mit der Sowjetunion, Polen und der DDR waren der Grund, warum er im Jahr 1971 den Friedensnobelpreis bekam.

Jetzt beginnt eine neue Politik, das heißt er wollte die Beziehungen zwischen Ost und West verbessern, deshalb fliegt er, als erster Schritt seiner Ostpolitik, nach Warschau, die Hauptstadt von Polen.

Das hat eine große symbolische Bedeutung, weil Polen viel in der Nazidiktatur gelittet hatte.

Am 7. Dezember 1970, während er in Warschau war, kniet Brandt vor dem Denkmal zur Erinnerung an die Zerstörung des Warschauer Ghettos.

Die Ostpolitik führt zu einer Wiederaufnahme der Beziehungen zwischen Ost- und Westdeutschland.

Valentina

Advertisements

Eine Antwort

  1. Sehr gut gemacht, Valentina! Ich habe nur ein paar Dinge in deinem Text korrigiert. Vielleicht kannst du noch ein paar Beispiele schreiben, wie sich die Beziehungen zwischen BRD und DDR nach der Ospolitik verbesserten: Der Transitverkehr zwischen BRD und Westberlin, die Reisenmöglichkeiten zur DDR für westdeutschen Bürger, die in der DDR noch Verwandte hatten oder auch dass die DDR-Bürger in die BRD fahren durften (aber nur als Rentner…)…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: